Das erste Jahr

13.750 km sind es nun im ersten Jahr geworden, etwas weniger, als die erwarteten 15.000. Die spulte der Wagen aber völlig problemlos ab. Keine Panne, keine Reparaturen, nichts. Eigentlich völlig langweilig und ereignislos.

Die beiden kleinen Probleme, die auftraten, hatten nichts mit dem Erdgasantrieb zu tun. Zum ersten ist die Schiebetür nach einem Frosteinbruch jedes Mal zugefroren und ließ sich, wenn überhaupt, erst mit viel Mühe und Kraft öffnen. Wurde der Wagen dann im Innern erst einmal richtig warm, löste sich das Problem und tauchte bis zum Ende der nächsten Tauperiode nicht mehr auf. Die Düsen der Scheibenwaschanlage auf der Fahrerseite scheinen nicht in den Griff zu bekommen zu sein. Zwar wurden sie bei der ersten Inspektion der Gasanlage neu justiert, aber der Erfolg war zeitlicht doch extrem begrenzt.

Die Energiekosten für das erste Jahr belaufen sich auf ca. 575,30 Euro für 843,7 kg Gas und 317,87 Euro für 261 L Superbenzin, insgesamt also 836,30 Euro. Die Durchschnittskosten für 100 km betrugen also 6,08 Euro, ein Betrag, mit dem ich hervorragend leben kann. Rechnet man die Zusatzkosten für die Wartung der Erdgasanlage hinzu, ca. 40,- Euro, komme ich auf rund 6,40 Euro. In einem Vergleich mit einem Diesel müssten damit die Kosten bei rund 50% liegen, ohne den beim Gas niedrigeren Steuersatz. Ein Vergleich mit einem Benziner erübrigt sich meiner Meinung nach - wer fährt denn schon einen Vivaro als Benziner.