Oktober und November 2003

In diesem Zeitraum wurden mit dem Fahrzeug ca. 3.000 km zurückgelegt, wobei ein Durchschnittsverbrauch von 6,05 kg Erdgas erzielt wurde. Insgesamt hat das Fahrzeug inzwischen 6100 auf dem Tacho. Der Wagen war nach der Reparatur problemlos, nur die Umrüstung auf Winterreifen fiel aus dem Rahmen.

Eine längere Fahrt fiel in diese Zeitspanne, der Transport einer Jugendgruppe nach Georgsmarienhütte, insgesamt rund 320 km. Da die Gaszuladung beim Tanken sehr witterungsabhängig zu sein scheint, lässt sich eine verlässliche Verbrauchsangabe nur für eine größere Zeitspanne angeben. Dies gilt auch, wenn nur an einer Zapfsäule getankt wird. Die Spanne bei den einzelnen Tankvorgängen pendelt zwischen einem Verbrauch von 5 bis 6,6 KG pro 100 km, bei gleicher Fahrzeugnutzung und gleichem Fahrer. Abgesehen von reinem Kurz- und Stadtverkehr kann ich den Verbrauch auf gut 5,5 kg bei Überlandfahrten schätzen.

Das Tanken verläuft nicht immer problemlos. So war einmal die Tanksäule defekt, einige Male machte der Zapfhahn beim Einrasten Probleme. Spannend ist in Dortmund auch, dass sich die Tankstelle auf einem Werksgelände befindet. Ohne Erdgasantrieb wären wir wohl nie auf das Gelände des Kraftwerkes gekommen.

Resümee nach dem 1. Jahr

Das erste Jahr war bis auf den Defekt mit dem Gasventil völlig problemlos. Insgesamt wurden fast 16800 km zurückgelegt, davon ca. 250 km mit Benzin. Gefahren wurde grundsätzlich im Stadtverkehr bzw. im Nahbereich. Alle Fahrtziele lagen in einem Radius von 150 km um Dortmund, waren also mit einer Gasfüllung für hin und Rückweg zu erreichen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,1 kg Gas, pendelte zwischen 4,97 kg und 7,29 kg pro 100 km. Zu keiner Zeit gab es Probleme mit dem Kalt- oder Warmstartverhalten des Fahrzeugs. Da wir im Verbrauch bei rund 1000 kg gelandet sind, entstanden in dieser Zeit keine Kosten für den Treibstoff, abgesehen von dem zweimaligen Benzintanken von jeweils rund 13 Litern.

Da der Preis für das KG Gas konstant bei 0,66 € lag, wurden durch die Förderung durch die Stadtwerke rund 660 € eingespart. Dies werden auch wohl die Energiekosten in den nächsten Jahren sein.